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15 Songs, die fast immer falsch gedeutet werden, 2. Teil 15 Songs, die fast immer falsch gedeutet werden, 2. Teil   Bei der Musikwahl spielt neben dem persönlichen Geschmack oft auch die aktuelle Stimmung eine Rolle. Je nach Laune und Situation werden es dann Songs, die schnell oder langsam, laut oder ruhig, fröhlich oder traurig klingen. Die Lieder ermöglichen, zu träumen, seine Gedanken schweifen zu lassen und in Erinnerungen zu schwelgen. Doch so geht es nicht nur dem Zuhörer, sondern auch dem Musiker. Damit erklärt sich, warum etliche Songs anders verstanden werden, als sie gemeint sind. Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, Liedern eine persönliche Bedeutung beizumessen und sie auf eigene Art zu interpretieren. Aber es ist genauso spannend, die Gedanken des Musikers nachzuvollziehen. In einer zweiteiligen Liste nennen wir 15 Songs, die fast immer falsch gedeutet werden. Hier ist der 2. Teil!   8. Green Day mit Wake Me Up When September Ends Als Band ist Green Day für seine klare Haltung gegen den Krieg bekannt. Deshalb vermuten viele, dass der Song als Aussage gemeint ist, die gegen kriegerische Auseinandersetzungen anspielt und ein Kriegsende herbeisehnt. Das Video zum Song scheint diese Theorie zu bestätigen. In Wahrheit erinnert sich Billie Joe Armstrong durch den Text aber an den Tod seines Vaters. Armstrong war zehn Jahre alt, als sein Vater am 1. September 1982 an Krebs verstarb. Nach der Beerdigung schloss sich der Junge in seinem Zimmer ein. Als seine Mutter an die Tür klopfte, soll er darauf geantwortet haben: „Wake me up when September ends.“ („Wecke mich auf, wenn der September vorbei ist.“)   9. The Beatles mit Lucy in the Sky with Diamonds Abgekürzt, heißt der Song LSD. Deshalb kam sehr schnell die Meinung auf, dass es in dem Lied um die gleichnamige Droge geht. Die Folge davon war, dass die BBC verweigerte, den Song im Radio zu spielen. Die Beatles erklärten zwar immer wieder, dass das Lied nicht von LSD handelt. Doch die Vermutung hält sich bis heute. Bekannt ist, dass John Lennons ältester Sohn Julian seinem Vater ein Bild zeigte und es mit „Lucy in the sky with diamonds“ beschrieb. Dabei war Lucy eine Freundin aus Kindertagen von Julian. Über den Rest des Textes gibt es nur Spekulationen. Vermutlich geht er auf Lennons Begeisterung für die Kinderbücher über „Alice im Wunderland“ zurück. Trotzdem lässt sich nicht ausschließen, dass Drogen im Spiel waren oder Lennon zumindest die Parallele bemerkte und ausnutzte.   10. Queen mit Bohemian Rhapsody Die wahre Bedeutung von Bohemian Rhapsody wird wahrscheinlich für immer ein Geheimnis bleiben. Denn Freddie Mercury weigerte sich, seine Intension hinter dem Text offenzulegen. Brian May, der Gitarrist der Band, sagte später einmal, dass Freddie nie alles erklärt hätte. Seiner Meinung nach habe der Sänger aber über sich selbst gesungen. Nicht zuletzt wegen der Aussagen von Freddies Liebhaber Jim Hutton wird das Lied indessen meist als das Coming Out des Sängers gedeutet.   11. Michael Jackson mit Ben Eigentlich war Ben für Donny Osmond bestimmt. Weil er aber gerade auf Tour war, wurde der Song an Michael Jackson vergeben.  Es ist nicht falsch, wenn das Lied als Anerkenntnis einer bedingungslosen Freundschaft interpretiert wird. Aber in dem Song geht es um mehr, nämlich um die Freundschaft zwischen einem Jungen und einer Killer-Ratte. Das Lied wurde für den gleichnamigen Film aufgenommen, wobei „Ben“ die Fortsetzung vom Horrorfilm „Willard“ ist. In beiden Streifen spielen mörderische Ratten die Hauptrolle. Ben ist ebenfalls eine Ratte, die einerseits tötet und andererseits mit einem Jungen Freundschaft schließt.   12. Billy Idol mit White Wedding Auch wenn der Titel etwas anderes besagt, ist der Song als Hochzeitslied ungeeignet. Ebenso besingt Billy Idol in dem Lied nicht seine kleine Schwester, die geheiratet hatte, kurz bevor der Song entstand. „Little sister“ ist vielmehr ein umgangssprachlicher Ausdruck für „Liebste“. Und bei genauerem Hinhören lassen der Text und die Melodie des Songs die Vermutung aufkommen, dass es um eine Zwangsheirat geht. Bestärkt wird diese Auslegung dadurch, dass der Song dreimal den Ausruf „shotgun“ enthält. Denn ein „shotgun wedding“ ist eine Zwangsheirat.   13. Third Eye Blind mit Semi-Charmed Life In den 1990er-Jahren landete die Band mit ihrer Debüt-Single einen Hit, der es in vielen Ländern in die Charts schaffte. Der Text ist eigentlich nicht missverständlich. Allerdings verschleiert die fröhliche Musik für viele Ohren die wahre Bedeutung. Im Text geht es um Drogenmissbrauch, vor allem zu Speed und Crystal Meth gibt es eindeutige Hinweise. Die leichte, fröhliche Melodie soll das Wohlgefühl abbilden, das Drogen anfänglich auslösen. Der Text hingegen erzählt von der dunklen Seite, die eine Abhängigkeit mit sich bringt. Der Leadsänger Stephan Jenkins erklärte außerdem, dass der Song eine Antwort auf Lou Reeds Walk on the Wild Side sein sollte. Dieser beschreibt die Szene in New York, während Semi-Charmed Life den Unterschied zu San Francisco aufzeigt.   14. Semisonic mit Closing Time Passend zum Titel, ist Closing Time ein beliebter Klassiker, der in Bars gerne kurz vor Ladenschluss erklingt. Doch auch wenn der Titel und der Text eindeutig klingen, steckt mehr dahinter. Dan Wilson, der Leadsänger der Band, schrieb den Text, als seine Frau mit der gemeinsamen Tochter Coco schwanger war. Laut eigenen Aussagen fiel Wilson die tiefere Bedeutung seines Liedes selbst erst auf, als er in der zweiten Songhälfte angekommen war. Jedenfalls geht es darum, geboren zu werden. Das Lied hat also einen weit tiefgründigeren Sinn als nur Lokale, die gleich zumachen.   15. Bonnie Tyler mit Total Eclipse of the Heart Bis heute hat Total Eclipse of the Heart als Liebeslied völlig zu Recht echten Kultstatus. Ursprünglich hieß der Song aber „Vampires in Love“. Jim Steinman, aus dessen Feder der Text stammt, räumte ein, dass das Lied die Liebesgeschichte von zwei Vampiren erzählt. Bonnie Tyler war von dieser Auslegung nicht angetan. Trotzdem wurde der Song später in etwas abgewandelter Form zu einem Stück im Musical „Tanz der Vampire“. Mehr Anleitungen, Tipps und Ratgeber:15 Songs, die fast immer falsch gedeutet werden, 1. TeilWelche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 3Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 2Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 1Was sind Streichinstrumente? 3. TeilWas sind Streichinstrumente? 2. TeilWas sind Streichinstrumente? 1. Teil9 Gründe, warum traurige Musik so beliebt istWas sind Tasteninstrumente? 2. TeilWas sind Tasteninstrumente? 1. Teil  Ganzen Artikel...

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Markante Stilbrüche von Bands und Künstlern

Einige Beispiele für markante Stilbrüche von Bands und Künstlern 

Bands und Künstler haben es mitunter gar nicht so einfach. Einerseits erwarten Fans und Musikpresse nämlich, dass die Stars ihrem Stil treu bleiben und schon wenige Takte ausreichen, um ein Stück unverkennbar dem jeweiligen Künstler zuzuordnen.

Andererseits sollen aber auch nicht alle Platten gleich klingen, sondern die Stars sollen durchaus auch einmal Neues ausprobieren, überraschen und für frischen Wind sorgen.

 

 

Entscheiden sich Musiker für Veränderungen, kann dies sehr unterschiedliche Folgen haben. Für die einen kann es bedeuten, dass sie neue Fans gewinnen, kommerzielle Erfolge feiern, eventuell sogar erst durch die Veränderungen ihren großen Durchbruch schaffen und viel Lob dafür einheimsen, dass sie den Zeitgeist erkannt haben. Für andere hingegen kann sich eine Veränderung als missglücktes Experiment erweisen, das Fans, die sich verärgert abwenden, und schlechte Kritiken mit sich bringt.

 

Hier einige Beispiele für markante Stilbrüche von Bands und Künstlern samt deren Folgen in der Übersicht:  

 

The Anthrax mit „I‘m The Man“

In den 1980er-Jahren erlebte der Heavy Metal seine erste große Blütezeit und damals entwickelten sich auch verschiedene Unterarten wie beispielsweise Black, Death, Speed oder Thrash Metal. Auf die Idee, Metal mit HipHop zu kombinieren, war bis dahin aber noch keiner gekommen, denn diese beiden Genres schienen so gar nichts miteinander gemeinsam zu haben. Antharx, eine Thrash Metal-Band, wagte 1987 mit „I‘m The Man“ nun genau diesen Versuch.

Die Resonanz fiel sehr gegenteilig aus. Während einige alte Fans überhaupt nichts mit der Nummer anfangen konnten, fanden sie andere so gut, dass die Verkaufszahlen sogar für Platin ausreichten. Fairerweise muss allerdings erwähnt werden, dass die Band auch ein wenig Glück hatte.

Kurz nach der Veröffentlichung erschien nämlich eine Version von „Walk This Way“, die Aerosmith zusammen mit dem Rapper Run DMC aufgenommen hatte und die ein Riesenerfolg wurde. Da Anthrax aber ein wenig schneller waren, gelten sie heute als Erfinder des Rap Metal. 

 

Bob Dylan mit „Subterranean Homesick Blues“

Bob Dylan war für viele der Inbegriff der Folkbewegung und der Folkmusik. Dies sollte sich jedoch schlagartig ändern, als sich der US-Musiker dazu entschied, sich der Rockmusik zuzuwenden und anstelle von Soloauftritten mit Akustikgitarre und Mundharmonika auf eine Band und E-Gitarren zu setzen. 1965 erschien das Album „Bringing It All Back Home“, im gleichen Jahr trat Dylan erstmals mit Band auf dem Newport Folk Festival auf.

Seine Fans reagierten alles andere als begeistert und quittierten seinen Auftritt mit lautstarken Buhrufen. Auch auf der darauffolgenden Europatournee stieß der neue Musikstil auf massive Kritik und heftige Ablehnung, teilweise wurde Dylan sogar als Verräter an der Folkmusik beschimpft.

Auch wenn Bob Dylan durch seinen Stilbruch den Status als Held der Folk-Szene verloren hatte, sollte sich die Veränderung für ihn lohnen. Letztlich war es nämlich das Folk-Rock-Album „Bringing It All Back Home“, in Europa als „Subterranean Homesick Blues“ erschienen, das dem Musiker den großen und auch den kommerziellen Durchbruch brachte.    

 

Maroon 5 mit „Moves Like Jagger“

Die Karriere von Maroon 5 hatte als Grunge-Band namens Kara’s Flowers begonnen. Im Laufe der Zeit entwickelte die Band dann einen Stil, der Pop-Punk, Rock und Soul miteinander kombinierte und mit Songs wie „This Love“ oder „She Will Be Loved“ für gute Chartplatzierungen in den USA und auch in Europa sorgte. 2010 veröffentlichte die Band das Album „Hands All Over“, das ein Jahr später noch einmal in einer neuen Version erschien.

Dieses Mal enthielt das Album den Song „Moves Like Jagger“, der in 18 Ländern auf Platz 1 landete und damit zur erfolgreichsten Single der Band werden sollte. Bei den Fans sorgte das Album zunächst für große Verwirrung, denn aus der einstigen Rockband war eine reine Elektro-Pop-Band mit Christina Aguilera als Gastsängerin geworden. Der riesige Erfolg scheint der Band jedoch Recht zu geben und nach Aussagen der Band sollte der neue Stil auch auf dem nächsten Album beibehalten werden. 

 

Metallica mit „Nothing Else Matters“

Vor allem in den 1980er-Jahren verkörperte Metallica das, was sich viele unter Heavy Metal vorstellten, nämlich ungehobelte, gerne auch angetrunkene Jungs, die schnelle und laute Musik machten. Viele ihrer grundlegenden Eigenschaften gab die Band zwar auch in den 1990ern nicht auf, aber das 1991 veröffentlichte „schwarze“ Album läutete einen deutlichen Richtungswechsel ein.

Langsamere Stücke hatte es zwar bisher auch schon gegeben, mit „Nothing Else Matters“ als echte Ballade betrat die Band jedoch neues Terrain. Eingefleischte Fans reagierten fast schon schockiert, denn plötzlich summte jeder den Song der legendären Thrash Metal-Band und unzählige Brautpaare wählten die Ballade als Hochzeitslied.

Kommerziell gesehen hatte die Band mit ihrer Veränderung in Richtung Mainstream alles richtig gemacht, auch wenn sie durch dieses und die drei folgenden Alben viele alte Fans verlor. Mit dem Album „Death Magnetic“, erschienen 2008, scheint sich Metallica allerdings wieder auf ihre musikalischen Wurzeln zurückzubesinnen.     

 

Paradise Lost mit „One Second“

In den 1990ern hatten es viele Metal Bands sehr schwer. Diejenigen, die sich entschlossen, ihrer Linie treu zu bleiben, riskierten, kaum Platten zu verkaufen und bestenfalls vor kleinem Publikum zu spielen. Zahlreiche Bands lösten sich auf, andere versuchten es mit einer deutlichen Richtungsänderung. Zu letzteren gehörte auch die englische Band Paradise Lost, die 1997 die Singleauskopplung „One Second“ aus dem gleichnamigen Album veröffentlichte.

Von dem bisherigen Stil war kaum etwas übrig geblieben und statt dem gewohnten Death Doom und Gothic Metal präsentierte die Band ihren Fans eine Musik, die von Synthesizer-Bässen und Keyboard-Flächen im Stil von Depeche Mode geprägt war. Bei der Musikpresse fand die radikale Wendung Zuspruch, die Fans hingegen verstanden den Wandel nicht.

Ein Grund hierfür war aber vermutlich auch, dass die Band nicht nur ihren Sound, sondern gleichzeitig auch ihren Look komplett geändert hatte. Mit dem Album „In Requiem“  aus dem Jahre 2007 korrigierte die Band ihren Kurs dann wieder zunehmend in Richtung ihrer musikalischen Wurzeln und die Fans scheinen dies wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen. 

 

Die Scorpions mit „Du bist so schmutzig (und doch so schön)“

Im Laufe ihrer Jahrzehnte andauernden Geschichte wagten die Hardrocker aus Hannover immer mal wieder Experimente und präsentierten ihren Fans praktisch alles von reinstem Rock bis hin zu Kuschelballaden. 1999 erschien mit „Eye II Eye“ aber ein Album, das Fans und Musikpresse gleichermaßen entsetzte. Vermutlich mit der Absicht, den Zeitgeist zu treffen, lieferte die Band eine Platte ab, die in die Kategorie Elektro-Pop eingeordnet werden kann.

Hinzu kam der Song „Du bist so schmutzig“, bei dem sich Klaus Meine erstmals an einem deutschen Text versuchte. Dieser Versuch ist übrigens bis heute, aus Sicht vieler Fans erfreulicherweise, der einzige geblieben. Die massive Kritik an der versuchten Richtungsänderung zeigte ihre Wirkung und schon beim nächsten Album fanden die Scorpions wieder zu ihrer alten Form zurück.

 

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Thema: Einige Beispiele für markante Stilbrüche von Bands und Künstlern

 
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