5 Tipps, wie es im Vorverkauf mit begehrten Konzertkarten klappen kann Gehen ein angesagter Star oder eine beliebte Band auf Tour, sind die Konzertkarten oft schnell vergriffen. Doch mit ein paar Tricks lassen sich die Chancen, die begehrten Tickets zu ergattern, steigern.
Manchmal dauert es nur ein paar Minuten, manchmal sogar nur wenige Sekunden - und alle Tickets für ein Konzert sind ausverkauft. Die Fans, die dann noch in der digitalen Warteschlange stehen, gehen leider leer aus. Doch so muss es nicht laufen. Natürlich gibt es weder eine Garantie noch ein Patentrezept dafür, wie der Musikfan an Konzerttickets kommt. Aber mit den richtigen Tricks lassen sich die Chancen, eines der begehrten Tickets zu ergattern, zumindest deutlich erhöhen. Hier sind fünf Tipps, wie es im Vorverkauf mit begehrten Konzertkarten klappen kann. 1. Tipp: PC rechtzeitig hochfahrenÜblicherweise wird ein paar Tage vor dem Verkaufsstart bekannt gegeben, wann genau der Ticketvorverkauf beginnt. Und der Termin kann recht unterschiedlich ausfallen. So fällt der Startschuss für den Vorverkauf mal am Morgen, mal um die Mittagszeit und mal irgendwann im Verlauf des Nachmittags. Ratsam ist deshalb, sich den Verkaufsstart mit Datum und Uhrzeit zu notieren und den Zettel irgendwo zu befestigen, wo der Termin immer in Sichtweite ist. Eine andere Möglichkeit ist, im Rechner oder Smartphone eine Erinnerung einzurichten. Auf diese Weise ist schon einmal sichergestellt, dass der Termin nicht in Vergessenheit gerät. Am Tag des Verkaufsstarts selbst sollte der Rechner dann mindestens eine halbe Stunde vorher hochgefahren werden. So bleibt genug Zeit, um alles in Ruhe vorzubereiten. Außerdem wird verhindert, dass der Rechner beim Verkaufsstart nicht funktioniert, weil beispielsweise ausgerechnet jetzt ein Update heruntergeladen wird oder ein Programm spinnt. Kommt ein mobiles Endgerät zum Einsatz, sollte überprüft werden, ob der Akku voll genug ist. 2. Tipp: Benutzerkonto einrichtenDamit die Konzertkarten gekauft werden können, muss meist ein Benutzerkonto vorhanden sein. Dieses Konto lässt sich zwar auch im Zuge des Kaufprozesses noch einrichten. Allerdings sind die Server der Ticketshops bei einem Vorverkauf meist sehr stark ausgelastet, manchmal sogar überlastet. Folglich schlägt so manche Bestellung fehlt, weil die Server nicht alle Anweisungen verarbeiten können. Die Tickets wiederum, die schon im Warenkorb liegen, bleiben dort nur eine recht kurze Zeit lang reserviert. Schlimmstenfalls könnten sie deshalb weg sein, wenn die Server kurzzeitig nicht erreichbar sind und der Warenkorb keinem Nutzer zugeordnet werden kann. Hinzu kommt, dass die Eingabe des Namens, der Adresse und der sonstigen Daten zumindest ein paar Sekunden dauert. Diese wertvolle Zeit kann sich der Ticketkäufer sparen, wenn er vorher schon ein Benutzerkonto angelegt hat. Denn dadurch kann er, sobald er die begehrten Konzertkarten im Warenkorb hat, direkt und mit nur einem Klick zur virtuellen Kasse gehen. 3. Tipp: Ticketshop zweimal öffnen und einloggenIst ein Benutzerkonto vorhanden, ist es möglich und sehr ratsam, sich vor dem Verkaufsstart auch gleich im Ticketshop einzuloggen. Denn zum einen spart es wieder wertvolle Zeit, wenn das Einloggen schon erledigt ist. Außerdem besteht nicht die Gefahr, dass das Log-In erst gar nicht klappt, weil es an überlasteten Servern scheitert. Und zum anderen vergibt der Server nach dem Einloggen eine sogenannte Session-ID. Durch diese ID ist eine eindeutige Identifizierung möglich und selbst wenn die Server Aussetzer haben, können die reservierten Konzertkarten im Warenkorb zugeordnet werden. Ein weiterer hilfreicher Trick kann sein, den Ticketshop zweimal zu öffnen. Auf diese Weise sichert sich der Ticketkäufer zwei Plätze in der digitalen Warteschlange. Wenn der Ticketverkauf läuft, kann er dann in einem Tab bleiben und den anderen Tab regelmäßig aktualisieren. In dem Tab, in dem der Ticketkäufer den besseren Platz in der Warteschlange hat, kann er schließlich zuschnappen. 4. Tipp: Warenkorb anlegenDie Konzertkarten müssen in den virtuellen Warenkorb gelegt werden, damit sie erfolgreich gekauft werden können. Der Warenkorb läuft als Mechanismus im Hintergrund und interagiert mit der Datenbank des Ticketshops. Dazu wird dem Warenkorb eine interne ID zugewiesen, über die er dem jeweiligen Nutzer zugeordnet werden kann. Ein bewährter Trick in diesem Zusammenhang ist, ein paar Minuten vor dem Ticketverkauf schon einmal Konzertkarten von irgendeiner Veranstaltung in den Warenkorb zu legen. Auf diese Weise steht der Warenkorb nämlich schon bereit und muss nicht erst beim großen Ansturm erstellt werden. Und keine Sorge: Wenn die eigentlich gewünschten Konzertkarten im Warenkorb liegen, können die vorsorglich abgelegten Tickets vor dem Klick auf den Kauf-Button problemlos wieder entfernt werden. 5. Tipp: Geduld habenEs kann passieren, dass mitten im Kaufvorgang plötzlich nichts mehr geht. Ein Grund zur Panik ist das aber nicht. Der Ticketkäufer sollte sich stattdessen in Geduld üben und einfach ein paar Minuten abwarten. In dieser Zeit werden die überlasteten Server neu hochgefahren und die Prozesse wieder freigegeben. Waren davor schon Konzertkarten im Warenkorb, sind sie normalerweise nach wie vor für den Ticketkäufer reserviert. Und noch etwas: Sind nach wenigen Minuten schon alle Konzertkarten weg, sollte der Ticketkäufer etwa eine halbe Stunde nach dem Start des Ticketvorverkaufs den Ticketshop noch einmal aufrufen. Denn die Chancen, dass zahlreiche Warenkörbe zwischenzeitlich ungültig geworden und die darin abgelegten Konzertkarten wieder zurück im Kontingent sind, stehen ziemlich gut. Mehr Musikthemen, Tipps, Ratgeber und Anleitungen: |